Die 5 häufigsten Fehler auf Webseiten – und wie sie vermieden werden können

Optimiere deine Webseite und vermeide typische Fehler

Eine professionelle und gut strukturierte Webseite ist das Aushängeschild eines Unternehmens. Sie sorgt nicht nur für einen positiven ersten Eindruck, sondern beeinflusst auch maßgeblich das Nutzererlebnis und die Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Doch viele Webseiten leiden unter vermeidbaren Fehlern, die Besucher abschrecken und den Erfolg der Seite beeinträchtigen. Wir zeigen die fünf häufigsten Fehler – und wie sie behoben werden können.

01.

Langsame Ladezeiten

Niemand wartet gerne lange auf das Laden einer Webseite. Studien zeigen, dass 40 % der Nutzer eine Webseite verlassen, wenn sie länger als drei Sekunden lädt. Langsame Seiten wirken sich zudem negativ auf das Google-Ranking aus. Um dieses Problem zu vermeiden, sollten Bilder komprimiert, unnötige Plugins und Skripte reduziert, ein schnelles Hosting mit Caching-Technologie gewählt und ein Content Delivery Network (CDN) genutzt werden.

02.

Unübersichtliche Navigation

Eine verwirrende Menüstruktur oder unklare Navigation sorgt dafür, dass Besucher nicht finden, was sie suchen. Die Folge sind hohe Absprungraten und weniger Interaktionen. Eine gut durchdachte Navigation sollte maximal 5-7 Hauptmenüpunkte haben, klare und verständliche Begriffe im Menü nutzen, eine Suchfunktion für größere Webseiten integrieren und wichtige Inhalte mit Call-to-Action-Buttons hervorheben.

03.

Kein mobiles Design

Ein absolutes No-Go in 2025. Über 70 % der Internetnutzung erfolgt mittlerweile über mobile Geräte. Eine Webseite, die auf Smartphones oder Tablets nicht gut dargestellt wird, verliert potenzielle Kunden. Um dies zu vermeiden, sollte responsives Design sichergestellt, große Buttons und leicht lesbare Schrift verwendet, überflüssige Pop-ups vermieden und der Google Mobile-Friendly Test genutzt werden.

04.

Fehlende Call-to-Actions

Besucher wissen nicht, was sie tun sollen. Viele Webseiten sehen ansprechend aus, aber leiten den Besucher nicht gezielt weiter. Ohne klare Handlungsaufforderungen bleiben potenzielle Kunden passiv. Call-to-Actions wie „Jetzt Kontakt aufnehmen“, „Kostenloses Erstgespräch buchen“ oder „Mehr erfahren“ sollten in auffälligen Farben hervorgehoben und gezielt platziert werden. Zudem sollte vermieden werden, zu viele verschiedene Call-to-Actions auf einer Seite zu platzieren.

05.

Keine Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die Webseite bleibt unsichtbar. Eine Webseite ohne Suchmaschinenoptimierung (SEO) bleibt unsichtbar. Wenn Suchmaschinen die Inhalte nicht richtig erfassen, wird die Seite nicht gefunden. Wichtige Maßnahmen zur SEO-Optimierung sind die Optimierung von Titeln und Meta-Beschreibungen mit relevanten Keywords, die sinnvolle Nutzung von H1, H2 und H3-Überschriften, das Hinzufügen von Alt-Texten für Bilder und die regelmäßige Veröffentlichung hochwertiger Inhalte.

Viele dieser Fehler lassen sich mit wenigen Anpassungen vermeiden.

Eine gut strukturierte, schnelle und mobile-optimierte Webseite sorgt nicht nur für eine bessere Nutzererfahrung, sondern auch für höhere Conversions und bessere Rankings. Wer unsicher ist, ob die eigene Webseite optimal aufgestellt ist, sollte eine regelmäßige Überprüfung in Betracht ziehen.

Möchten Sie sichergehen, dass Ihre Webseite optimal funktioniert und keine der genannten Fehler aufweist? Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Beratung!

Kontakt aufnehmen